Die Geschichte der LED - kurz erklärt

Die Geschichte der LED - kurz erklärt

Vorwort:

Die LED aus dem Bereich der Halbleiterelektronik ist ein technisch recht einfaches aber umso mehr effektives Leuchtmedium. Die erste Entdeckung dieser Erfolgsgeschichte wird bereits Anfang des 20 Jahrhunderts gemacht. Anorganische Stoffe leuchten unter elektrischer Spannung.

Die Geburtsstunde der ersten industriellen LED markiert das Jahr 1962. Hier noch eher als Signalleuchte.

In den 80ger und 90ger Jahren findet die LED Einzug in den Markt der Leuchtmittel. Sie kann nun weiß leuchten und wird für den Heimgebrauch „einsetzbar“. Aber erst in den letzten 10 Jahren ist diese Technik auch bezahlbar und nunmehr nicht mehr aufzuhalten. Auf europäischer Ebene finden mehr und mehr Gesetzte hinsichtlich der Energieeinsparung Anwendung. Staubsaugerregulierungen, Verbot von Glühlampen, etc.

Weiterlesen

Das richtige Licht am Arbeitsplatz
Lichtfarbe im Video erklärt

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.