Die 10 wichtigsten Gründe für LED Panels

In den letzten Jahren haben uns viele Anfragen aus dem gewerblichen als auch privaten Bereich zu LED Panels erreicht. Dies hat uns veranlasst, die häufigsten Fragen, Vorteile und Mythen zu LED Panels zusammenzufassen und Ihnen in diesem Beitrag zu erläutern. Von allgemeinen Fragen ("Was ist ein LED Panel?") über indivuelle Lichtberechnungen ("Wieviele LED Panels benötige ich für meine 8x5m große Werkstatt?") bis hin zu komplexen und technischen Fragen ("Wir möchten unsere Filiale mit LED Panels ausstatten, wann amortisieren sich die Kosten, wie verläuft die Umrüstung?") sind wir auf die wichtigsten Aspekte eingegangen.

Das passende Infovideo auf unserem YouTube Kanal finden Sie hier:
https://youtu.be/mUULQENGI2I

 


 

1. Sparsamkeit

Unsere LED Panels, im Vergleich zu klassischen Odenwalddeckenkassetten sind deutlich sparsamer. Mit 40 W Verbrauch und einer Ausbeute von 4000 Lumen erzielen sie ein Verhältnis von 100 Lumen pro Watt. Eine klassische Deckenkassette mit vier Röhren á 18 W kommt inkl. Vorschaltgerät beispielsweise auf ca. 72 Watt. Auch Kassetten mit dreimal 60er Röhren oder auch 120er und 15er Leuchten sind weit von den 40 W unserer LED Panels entfernt. Allein in diesem Beispiel wird deutlich, dass der reduzierte Stromverbrauch die nachhaltigen Stromkosten erheblich reduziert.

Abhängig von der durchschnittlichen Leuchtdauer pro Tag amortisieren sich die Kosten der Umrüstung meist innerhalb eines Jahres.

2. Effizienz

Das 100 Lumen pro Watt Verhältnis sucht seines Gleichen. Einige unserer Produkte kommen sogar auf 120 Lumen pro Watt. Mehr Licht für weniger Strom geht (fast) nicht. Sie erreichen keine effizientere Beleuchtung in Ihren vier Wänden. Unabhängig von Raummaßen oder Verwendungszweck sind LED Panels die Effizienzweltmeister.

Doch was heißt das im Klartext?

Lumen definiert den Lichtstrom und lässt Rückschlüsse zur Helligkeit einer Lampe zu. Wohingegen früher fast ausschließlich die Watt-Angabe als Bemessungsgröße für hellere und dunklere Beleuchtung Priorität hatte, gibt heutzutage Lumen sowie das relative Verhältnis zum Stromverbauch (Watt) als Bezugsgröße.

3. Umweltschonend

Alle LED Panels sind RoHS konform und enthalten im Gegensatz zu herkömmlichen Vorschaltgeräten kein Quecksilber. Die Entsorgung ist also vollkommen unproblematisch und umweltfreundlich. Es kann auch nicht mehr zu „Unfällen“ kommen, sollte das Leuchtmittel mal zu Boden fallen.

Wir erinnern uns: Fällt eine Leuchtstoffröhre auf den Boden hieß es oft: Nicht den Staubsauger holen und Fenster öffnen. Dies gehört der Vergangenheit an.

4. Langlebigkeit

Jeder kennt es. Alte Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren brauchen immer längere Startphasen und werden mit der Zeit immer dunkler. Der Weg in den Keller mit Leuchtstoffröhre bleibt zu lange dunkel, weil die Kraft einfach zu schnell nachgelassen hat. Je nach Hersteller und Verwendungsdauer werden die Leuchten beinahe jährlich getauscht. Unsere LED Panels verlieren kaum ihre Kraft. Wer sagt, dass LEDs immer und ihr Leben lang gleich hell bleiben, der lügt. Aber der Verfall bzw. die „Abnutzung“ erfolgt deutlich langsamer. Wir geben bei unseren Panels einen fairen und realistischen Wert von 25.000 Stunden mittlere Lebensdauer. 

Gemessen an einer Betriebsdauer von 5 Tagen die Woche je 10 Stunden Leuchtdauer, entspricht dies etwa 10 Jahren.
Im privaten Bereich variiert die Leuchtdauer natürlich viel stärker. Aber auch hier können wir von einer etwa 8 Jahren ausgehen, sollte die Leuchte täglich knapp 8 Stunden im Einsatz sein.

5. Vielfältiger Einsatzmöglichkeit

Egal, ob im Keller, der Garage, im Hobbyraum, in der Werkstatt, im Büro, in der Küche oder wo auch immer, die LED Panels sind stets dezent und passen in (fast) jeden Raum. Natürlich sind Panels hauptsächlich Arbeitsleuchten, dennoch erfreuen sich immer mehr Kunden an den schlanken Leuchten auch in privaten Räumen. Ob abgehängte Decken, Aufputzrahmen oder Seile, der Kunde entscheidet über die Verbaulösung. Sowohl praktisch wie auch ästhetisch.

6. Staubfreie Lösung

Durch den Verbau in einer abgehängten Decke oder mit Aufputzrahmen entspricht die Oberfläche fast zu 100 % den Abmessungen des LED Panels. Anders als bei Reflektoren bei Odenwalddeckenkassetten, welche eine sehr große Oberfläche anbieten, haben unsere Panels fast keine Angriffsfläche für Staub und Schmutz. Daher eignen sich die Leuchten sehr gut für Arbeitsräume wir Werkstätten, etc. Der Reinigungsaufwand und die geringere Leuchtkraft aufgrund der Verschmutzung gehören der Vergangenheit hat.

7. Flache Installationsmöglichkeit

Bei einer abgehängten Decke stellt sich die Frage nach einer flachen Installation ohnehin nicht. Allerdings bei Beton- oder Holzdecke schon. Gerade in alten Häusern kann die Deckenhöhe im Keller nur mal 2 Meter betragen. Wenn hier noch 10-20 cm aufgetragen wird, dann kann es schon mal knapp werden. Unsere sehr dünnen Aufputzrahmen können das Panel und das dazugehörige Vorschaltgerät direkt „aufnehmen“. Weniger geht fast nicht. Mehr als 5 cm fallen hier nicht an. Ein weiterer Vorteil bei der Frage nach einer dünnen Beleuchtung.

8. Einfache Installation und Montage

Leichte Bauweise und überwiegend Aluminium ermöglichen eine kraftsparende Installation. Rahmen und Seile können ebenfalls sogar von fortgeschrittenen Heimwerkern alleine installiert werden. Kein schweres Heben oder Fixieren. Ein Profi benötigt für die Installation einer Odenwalddecke keine 5 Minuten pro Panel. Bei Rahmen und Seil ist der größte Aufwand das Bohren, aber nicht der Zusammen- oder Einbau der LED Panels.

9. TÜV/GS Zertifizierung

Wir geben viel Geld für die unabhängige Prüfung der Konformität der europäischen Richtlinien aus. Bitte verlassen Sie sich nicht auf das CE Kennzeichen, das ist lediglich ein Pflichtbestandteil und sagt nichts über die tatsächliche Beschaffenheit des Produktes aus. Die TÜV/GS Prüfung ist eine unabhängige Prüfung Dritter, die Ihnen zusätzliches Vertrauen schaffen soll.

Weitere Infos zu den Kennzeichnungen auf erfahren Sie in unserem separaten Ratgeber zu Kennzeichnungen auf LED Verpackungen.

10. Kombination 1 bis 9

Alle neun genannten Gründe bzw. Vorteile kombiniert ergeben ein tolles Produkt. Wir sind bestimmt nicht die günstigsten Anbieter. Können aber bei dem Verkauf unserer Panels ohne rot zu werden in den Spiegel schauen. Sie erhalten bei uns ein sparsames, effizientes, umweltschonendes, langlebiges, vielfältig einsetzbares, sauberes, flaches, leicht zu installierendes und sicheres Produkt zu einem Top-Preis. Die Reklamationsquote und Kundenbeschwerden sprechen eine deutliche Sprache. Wir müssen uns mit unseren LED Panels am Markt definitiv nicht verstecken. Die Beratung im Vorfeld und der After-Sales-Service runden das tolle Angebot der Panels ab.